Web Analyst

Analyse, Auswertung und Dokumentation der Onlinepräsenzen sowie der durchgeführten Online-Marketing Kampagnen.


Wie bei klassischen Werbekampagnen auch, ist es auch bei der Suchmaschinenoptimierung und beim Suchmaschinenmarketing wichtig, dass die Maßnahmen hinsichtlich Ihrer Ziele ausgewertet werden. Durch eine ausführliche Analyse Ihrer Webseite oder Online-Shops ist es möglich, Entscheidungen für künftige SEO und SEA-Optimierungsmaßnahmen zu treffen.

Folgende Tätigkeiten im Bereich der Web-Analyse führe ich durch:

I.Implementierung und Konfiguration von Analyse-Software (z.B. Google Analytics & Piwik).

II.Beratung und Erhebung von gewünschten Messwerten wie zum Beispiel Anzahl der Kaufabbrüche im Bestellvorgang.

III.Erstellung von Reportings und Analysen von durchgeführten Maßnahmen.

IV.Durchführung von A/B und multivarianten Tests in Online-Shops zur Minderung der Kaufabbrüche und Steigerung der Verkäufe pro Besuch (Conversion-Rate).

V.Auswertung von Landing Pages bzgl. des Unternehmenswerts und des Nutzens für die Haupt-Onlinepräsenz des Unternehmens.

VI.Opt-Out Analysen (Messung von Absprungraten) inkl. Erstellung von Handlungsempfehlungen zur Minderung der Absprungraten